Musikalische Gäste II
In der Pandemie gegründet: Chilek, die Band, die aus artscenico Anlässen gegründet wurde. Lars Wege ist seit seiner Performance bei unserem Gastspiel in Lissabon dabei, Ludger Schmidt begleitete Rolf Dennemann schon vor Jahren bei seinen Soli und Matthias Hecht ist Teil unseres Ensembles und auf vielen Hochzeiten dabei.
In der Besetzung Gitarre, Cello und Schlagzeug, liefert die neu gegründete Band CHILEK ruhige, atmosphärische Musik mit gelegentlichen Ausbrüchen. Es entfaltet sich ein eindringlicher Sound für Ohren, Bauch und Herz. CHILEK macht Musik zum hineinhören und abtauchen. Sie flirrt durch den Raum und kann schon mal für Gänsehaut sorgen. Die Texte von Matthias Hecht, drehen sich zumeist um das, was fehlt, wonach man sucht, oder das, was man verloren hat.
So ungewöhnlich die Besetzung von Cello, Gitarre und Schlagzeug ist, so überraschend kam auch diese Band zustande. CHILEK ist im Grunde ein Ergebnis des FB-Algorithmus. Denn dort postete Hecht in der Zeit des Stillstands, seine kleinen musikalischen Ideen, ohne damit etwas zu verfolgen – man hatte ja sonst nichts zu tun. Schmidt und Wege wurden darauf aufmerksam und ein paar Nachrichten später saßen die drei bei ihrer ersten Probe.
Und jetzt wo sie erst mal angefangen haben, gibt es keinen Grund damit aufzuhören.
Matthias Hecht: Bis vor Kurzem ausschließlich Schauspieler und Regisseur, spielte er die Gitarre nur in den eigenen vier Wänden. Dass er jetzt auch mit seinen Songs auf die Bühne geht, hat er Schmidt und Wege zu verdanken. Als Autodidakt hat Hecht, ausversehen, einen eigenen Stil entwickelt, der je nach Gehör, gerne den unterschiedlichsten Genres oder Epochen zugeordnet wird. Also einfach hingehen und selber hören!
Hecht ist im Leitungsteam des Rottstr 5 Theater Bochum, wo er auch auf der Bühne steht und inszeniert. Darüber hinaus spielt er an verschiedenen Off Theatern. Im Theaterhaus G7 war er in der Produktion „Privatleben“ zu sehen.
Bei BRENNSCHÄRFE X zu sehen am
01.10. In-ear Performance I – Meese Beuys
07.10. Musikalische Gäste – Konzert CHILEK
09.10. In-ear Performance II – Wissenschaftler zu Gast
05.11. In-ear Performance III – Sport zu Gast im Kopf
06.11. In-ear Performance III – Sport zu Gast im Kopf
11.11. Irgendjemand zu Gast – Publikumsbelobigungen und andere Behauptungen
13.11. Kiezkino – Dokufilm über drei Jahre Hinterhof – Theater in der Dortmunder Nordstadt. Live zu Gast
21.11. Gäste zu Gast – 30 Jahre artscenico und Theater überhaupt. Gespräch mit Kurt Eichler und Stefan Keim
25.11. Musikalische Gäste – CHILEK Konzert & Lesung
26.11. Zu Gast bei Matthias Hecht – Tipps eines gescheiterten Versicherungskaufmann
18.12. Missglückte Besuche
Die Faszination der Trommel bekam Herr Wege schon im Kindergartenalter mit. Dort gab es Pauken und einfach sehr vieles zum draufhauen und zum Krach machen. Die Faszination wurde durch eine Fußballerkarriere (Roland Marten / Arminia Marten) von 4 bis 13 Jahren kurzzeitig aus Eis gelegt, erwachte dann aber zu neuen Höhen. Seitdem stieg die Leidenschaft für diese Instrument bis ins unermessliche. So besaß er vermutlich eine der größten Sammlung Hochglanz-Schlagzeug-Prospekte, besuchte täglich Musik Jellinghaus um die glitzernden Drumsets aus der Nähe erleben zu können und kaufte sich dann direkt vom Konfirmationsgeld sein erstes Drumset: ein gebrauchtes Sonor-Performer. Seitdem ist er in einigen Bands (Nihil, Penetrate Grey, The Exploited Swing Orchestra, Robert O `Plaza, Zirkus, Boris Gott Band) unterwegs gewesen.Herzschlag ist Leben, Rhythmus ist somit überall wo das Leben zelebriert wird. Seit 2020 ist Lars Wege Drummer bei CHILEK.
BEI BRENNSCHÄRFE X zu sehen und hören am
07.10. Musikalische Gäste – Konzert CHILEK
12.11. Ich zu Gast bei mir – Lesung mit Drums und Flügel
25.11. Musikalische Gäste – CHILEK Konzert & Lesung
12.12. Der fast letzte Gast – Weihnachtslieder mit Lars und Gitarre
Inspiriert vom Free-Jazz der siebziger Jahre, der Bochumer Rockszene und dem Avantgardemusik beschäftigt Ludger Schmidt sich seit über vierzig Jahren mit der Freien Improvisierten Musik.
Durch eine fundierte Ausbildung an der Musikhochschule Detmold und weiterführende private Studien bei Frieder Lenz (langjähriger Assistent von Paul Tortelier) und Frieder Obstfeld (ehem. Cherubini-Quartett), durch seine Mitarbeit an vielen Bühnen und in vielen Musikensembles (u.a. Cellist in der Formation The Dorf) in den Bereichen Jazz, Klassik und Moderne hat er sich ein Repertoire an musikalischen Möglichkeiten erarbeitet, das Violoncello in den unterschiedlichsten Projekten gezielt einzusetzen: Musik in Verbindung mit darstellender Kunst, mit Literatur, mit Tanz. Seit 2020 ist Ludger Schmidt Cellist bei CHILEK.
BEI BRENNSCHÄRFE X zu sehen und hören am
07.10. Musikalische Gäste – Konzert CHILEK
25.11. Musikalische Gäste – CHILEK Konzert & Lesung