MamaTor oder Gib mich die Kirsche

Jetzt ist Fußball – hier noch einmal ein Fußballtrikot aus dem artscenico-Stück „Soda und Gomera“ von 2019 – und nächstes Jahr sowieso. Nachdem die Auslosung zur Fußball-EM 2024 gelaufen ist, wird es ernst. Deutschland trifft … Nein, es wird nichts vorweggenommen oder doch – ein bißchen zumindestens; in einer Lesung von artscenico in der kommenden Woche am 7. Dezember um 19:30 Uhr im Haus Schulte-Witten in Dortmund-Dorstfeld.

Von diesen Fußballern und Fußballereignissen handelt dieser Abend. Es treten einige der Großen des Sports auf, deren Leben und Spielen ebenso brüchig, unstet, tragisch oder komisch war, wie das vieler ihrer Bewunderer: Ihrer Fans. Genannt sein hier exemplarisch Stan Libuda, Garrincha, M. Sindelar, George Best u.v.m. Anhand von belletristischen und feuilletonistischen Texten, entlang den Biographien, Reportagen und gefundenen Medienquellen, nähern wir uns diesen Personen und Ereignissen an.  Das machen Hans-Peter Krüger, Maximilian Strestik, Sandra Wickenburg. 

Hans-Peter Krüger ist als Autor, Regisseur, Schauspieler und Theaterpädagoge tätig und arbeitet seit langem mit dem Theater Fletch Bizzel in Dortmund zusammen. Die letzte Zusammenarbeit mit artscenico war das Stück „Die Erregten“.

Maximilian Strestik ist u.a. als Schauspieler am Prinz Regent Theater in Bochum tätig.

Die Schauspielerin Sandra Wickenburg war und ist regelmäßig in der Bühnenfassung des Dickens Klassiker „A Christmas Charol“ im Theater im Depot zu sehen. Bei artscenico war Sie u.a. bei „Sport“ oder „Variationen des Liegens“ mit dabei.

Idee & Konzept: Rolf Dennemann, Berthold Meyer
Mit Texten von Rolf Dennemann, Hans-Peter Krüger, Eduardo Galleano, Thomas Brussig, Bernd Meyer, Ruy Cortez, Friedrich Torberg u.a.

07. Dezember, 19.30 Uhr
Haus Schulte-Witten
Wittenerstr. 3
44149 Dortmund-Dorstfeld

Eintritt: 15€ / 8€ ermäßigt
Kartenvorverkauf unter tickettree
Kartenreservierungen: karten@artscenico.de
Die Abendkasse ist ab 19.00 Uhr geöffnet.

Mit freundlicher Unterstützung von

 

Nach oben scrollen